warum will mich keiner

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Es gibt vielleicht keinen schmerzhafteren Gedanken auf der Welt als den von „Niemand mag mich“. Es ist ein leichtes Gefühl, sich zu verwöhnen und zu verweilen, ein schrecklicher Selbstangriff in niedrigen Momenten, in denen wir uns isoliert, depressiv, ängstlich oder unsicher fühlen. Dieses Gefühl hat in der Realität fast keine Bedeutung und keinen anderen Zweck als uns tief zu verletzen und uns gegen uns selbst und was auch immer unsere Ziele sein mögen, zu wenden. Und doch ist dieser genaue Gedanke bei schüchternen Menschen und Extrovertierten gleichermaßen verbreitet.

Als die Psychologin Lisa Firestone anhand einer Skala forschte, in der die selbstzerstörerischen Gedanken des Einzelnen gemessen wurden, stellte sie fest, dass der häufigste kritische Gedanke, den Menschen sich selbst gegenüber hatten, darin bestand, dass sie nicht wie andere Menschen sind. Menschen sind eine soziale Spezies, und dennoch hat jeder von uns auf einer bestimmten Ebene das Gefühl, dass wir einfach nicht zu allen anderen passen.

Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie mit Millionen von Menschen ergab, dass einer von zehn Menschen nicht das Gefühl hatte, einen engen Freund zu haben, während sich jeder Fünfte nie oder selten geliebt fühlte. Während wir uns vielleicht allein fühlen, wenn wir denken, „niemand mag mich“, haben wir das tatsächlich mit einer erstaunlichen Anzahl von Menschen auf der Welt gemeinsam. Was die meisten von uns, die dieses Gefühl der Isolation spüren, auch nicht erkennen, ist der Grund dafür. Die Art und Weise, wie wir uns als Ausgestoßene, Abgelehnte, Abneigte oder beiseite geworfen wahrnehmen, hat viel weniger mit unseren äußeren Umständen zu tun als mit allem, was mit einem internen Kritiker zu tun hat, den wir alle besitzen.

Was ist unsere „kritische innere Stimme“?

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Diese “kritische innere Stimme” existiert in uns allen und erinnert uns ständig daran, dass wir nicht gut genug sind und nicht verdienen, was wir wollen. In ihrem Buch Yes, Please beschrieb die Komikerin Amy Poehler diesen inneren Feind als „Dämonenstimme“. Sie schrieb: „Dieser sehr geduldige und entschlossene Dämon taucht eines Tages in Ihrem Schlafzimmer auf und weigert sich zu gehen. Du bist sechs oder zwölf oder fünfzehn und du schaust in den Spiegel und du hörst eine Stimme, die so schrecklich ist und bedeutet, dass sie dir den Atem raubt. Es sagt dir, dass du fett und hässlich bist und keine Liebe verdienst. Und der beängstigende Teil ist, dass der Dämon deine eigene Stimme ist. “

Die kritische innere Stimme ist bei einigen von uns tendenziell lauter und gemeiner als bei anderen, und sie neigt dazu, uns an verschiedenen Punkten in unserem Leben mehr oder weniger zu treffen. Eines ist jedoch sicher. Solange wir diesem gefährlichen Kritiker zuhören, der unsere Realität verdreht, können wir unserer eigenen Wahrnehmung dessen, was andere über uns denken, nicht wirklich vertrauen.

Wahrscheinlich ist es diese destruktive „Stimme“, die wir jedes Mal hören, wenn wir uns sagen: „Niemand mag mich.“ Es ist auch diese Stimme, die uns anweist, Situationen zu vermeiden, in denen wir Menschen kennenlernen würden. Es schließt uns in sozialen Situationen aus, macht uns nervös, sodass wir uns nicht wie wir selbst verhalten. Es verwirrt uns mit seinem unaufhörlichen Strom selbstbeschämender Beobachtungen und selbstlimitierender Ratschläge, der uns ängstlich und erstickt zurücklässt. Im Gegenzug bringt es uns so aus der Form, dass eine sich selbst erfüllende Prophezeiung entsteht.

Sobald wir das Vertrauen oder unser Selbstbewusstsein verlieren, werden wir uns nicht mehr wie wir selbst verhalten. Möglicherweise erreichen wir sogar das Ergebnis, vor dem uns unsere kritische innere Stimme gewarnt hat, fühlen uns isoliert oder finden es schwierig, mit anderen in Verbindung zu treten. „Bleib ruhig“, bellt die Stimme. “Du wirst dich nur in Verlegenheit bringen! Siehst du nicht, wie dumm du klingst? Niemand will dich bei sich haben. Sie fügen nichts hinzu. Sei einfach alleine! Aufhören zu versuchen. NIEMAND MAG DICH!”

Natürlich wird die kritische innere Stimme nicht als tatsächliche Stimme erlebt, die mit uns spricht. Es kann ein sehr unbewusster und nahtloser Teil unseres Denkprozesses sein, der es schwer macht, ihn zu erkennen. Manchmal funktioniert es wie ein subtiler, schattierter Filter, durch den wir die Welt wahrnehmen. Wenn jemand keinen Augenkontakt mit uns hat, heißt es: “Sehen Sie? Er mag dich nicht. Er kann sagen, dass etwas mit dir nicht stimmt. ” Wenn eine Freundin uns nicht sofort eine SMS sendet, heißt es: “Ich frage mich, was sie denkt. Vielleicht ist sie sauer auf dich. Du wirst ausgelassen. ”

Bis die kritische innere Stimme den Fall aufbaut, warum wir solche Verlierer sind oder sich niemand um uns kümmert, haben wir den Kontakt zur Realität verloren und gehen blind vorwärts und glauben an jeden negativen Gedanken über uns selbst, den diese Stimme zu uns gesagt hat . Wir sind so schnell dabei, seinen Behauptungen nachzugeben, dass wir sie für unseren wirklichen Standpunkt halten. Aus diesem Grund kann es sehr schwierig sein zu bemerken, dass diese Stimme eingedrungen ist und es noch schwieriger ist, ihr sadistisches Coaching von unseren wahren Wahrnehmungen abzuziehen. Der beste Weg, um gegen die kritische innere Stimme zu kämpfen, besteht daher darin, zwei Dinge zu tun: zu identifizieren, wann sie funktioniert, und zu verstehen, woher sie kommt.

Woher kommt die „Stimme“, dass „niemand mich mag“?
Die kritische innere Stimme nimmt früh in unserem Leben Gestalt an. Es basiert auf schädlichen negativen Einstellungen, denen wir in unserer Kindheit ausgesetzt waren, insbesondere von bedeutenden Betreuern. Wenn ein Elternteil uns zum Beispiel als faul, hilflos oder als Unruhestifter ansieht, neigen wir dazu, diese Einstellungen zu uns selbst auf einer unbewussten Ebene während unseres gesamten Lebens einzubeziehen. Wir neigen auch dazu, davon beeinflusst zu werden, wie sich unsere Eltern sich selbst gegenüber fühlten. Wenn sie sich sozial unbehaglich fühlten oder ein geringes Selbstwertgefühl hatten, nehmen wir einige ihrer selbstkritischen Wahrnehmungen als unsere eigenen an. Hinzu kommen die vielen anderen sozialen Erfahrungen, die wir gemacht haben, als wir uns niedergeschlagen, beschämt oder abgelehnt fühlten (ein Lehrer, der uns vor unserer Klasse gedemütigt hat, ein Tyrann in der Schule, der uns täglich niedergeschlagen hat), und wir können anfangen sehen Sie, wie unser innerer Kritiker Gestalt annahm.

Umgang mit Isolation und Einsamkeit

Die kritische innere Stimme beeinflusst stark das Gefühl der Isolation, Einsamkeit und sozialen Angst, ein Thema, über das Sie hier mehr erfahren können. Wie Dr. Lisa Firestone in ihrem Artikel “Ein Ausweg aus der Einsamkeit” formulierte: “Es ist hilfreich zu erkennen, dass Einsamkeit ein Geisteszustand ist und dieser Geist uns leider tatsächlich anlügt.” Alleinsein ist nicht unbedingt das Problem. Es ist der Filter, uns als allein zu sehen, der herausgefordert werden muss. Menschen, die sich einsam fühlen, neigen dazu, die Welt anders zu sehen. Es gibt sogar bestimmte strukturelle und biochemische Unterschiede im einsamen Gehirn. Zu den psychologischen Auswirkungen des Gefühls der Einsamkeit gehört die Konzentration auf Ausgrenzung statt auf Inklusion. Mit anderen Worten, es ist weitaus wahrscheinlicher, dass wir das eine Mal bemerken, wenn uns jemand nicht einlädt, als fünf Mal. Ein weiterer Effekt ist Schüchternheit. Wir können mit anderen schüchtern handeln, was es schwieriger macht, einen klaren oder entspannten Austausch zu führen, der zu einem positiven sozialen Ergebnis führen würde.

Schließlich kann Einsamkeit tatsächlich zu Fehlerinnerungen führen. Wenn wir also an unseren Tag zurückdenken, können wir Dinge verzerren, die Menschen zu uns gesagt haben, oder wie Interaktionen auf eine Weise stattgefunden haben, die die Wahrnehmung von uns selbst als isoliert aufrechterhält.

Wie der Einsamkeitsforscher Dr. John T. Cacioppo es ausdrückte: „Einsame Menschen interpretieren ihre Welt eher als bedrohlich, halten negativere Erwartungen und interpretieren und reagieren auf mehrdeutiges soziales Verhalten negativer und abstoßender, wodurch sie dies bestätigen Konstruieren der Welt als bedrohlich und außerhalb ihrer Kontrolle. “ Dies schafft wiederum eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn wir anfangen, die Welt als bedrohlich oder nicht akzeptierend für uns zu sehen, handeln wir viel eher so, dass andere weggedrängt oder entfremdet werden. Um unsere Einsamkeit herauszufordern, müssen wir erneut den negativen Filter herausfordern, durch den wir uns selbst und die Welt um uns herum sehen. Wir müssen unsere kritische innere Stimme annehmen.

Überwindung der kritischen inneren Stimme

Sobald wir akzeptieren, dass wir ehrlich von diesem inneren Kritiker kommen, können wir beginnen, ihn von unserem wirklichen Standpunkt zu trennen. Wir können die Zeiten bemerken, in denen es eindringt und den Filter manipuliert, durch den wir uns selbst und die Welt um uns herum sehen. Wir können dann erkennen, wie unser Handeln von diesem destruktiven Denkprozess beeinflusst wird. Wie verändert mein innerer Kritiker tatsächlich mein Verhalten?

Es gibt fünf wichtige Schritte, um diesen inneren Kritiker zu überwinden. Diese Schritte umfassen eine Methode, die vom Psychologen und Autor von Conquer Your Critical Inner Voice, Dr. Robert Firestone, entwickelt wurde und als Sprachtherapie bekannt ist. Wenn jemand unter Depressionen, Angstzuständen, Einsamkeit oder sozialer Isolation leidet, kann es äußerst vorteilhaft sein, eine Therapie zu suchen. Dies kann ihnen helfen, herauszufinden, woher ihre selbstbeschämenden Gefühle kommen und wie sie sie herausfordern können. Das Durchlaufen der Schritte der Sprachtherapie mit einem ausgebildeten Therapeuten kann erhebliche Vorteile haben. Es gibt auch Übungen, die wir selbst üben können und die uns helfen können, unsere kritische innere Stimme herauszufordern.

Erster Schritt: Erfahren Sie, was Ihr innerer Kritiker Ihnen sagt

Beginnen Sie zu bemerken, wenn sich Ihr Denkprozess verschiebt und Ihr innerer Kritiker in Ihren Geist eindringt. Vielleicht bist du auf einem Date und es beginnt mit “Sie mag dich nicht einmal. Warum verschwendest du deine Zeit? ” Sie befinden sich möglicherweise in einer Besprechung, und wenn Sie sich endlich zu Wort melden, haben Sie den Gedanken: “Sie ergeben keinen Sinn. Jeder schaut dich an. Sie wollen, dass du einfach die Klappe hältst. “ Es ist wichtig zu verstehen, welche Situationen Ihre kritische innere Stimme auslösen und was diese Stimme Ihnen in diesen Momenten sagt.

Schreiben Sie als Übung Ihre kritischen inneren Stimmen als “Ich” -Aussagen auf, d. H. “Ich bin so langweilig”. Niemand mag mich.” Schreiben Sie dann neben diesen Stimmen die Gedanken als „Sie“ -Aussagen auf. “Du bist so langweilig. Niemand mag dich.” Dies hilft Ihnen tatsächlich, sich zu trennen und die Stimme als Feind und nicht als das wahre Sie zu sehen.

Schritt zwei: Überlegen Sie, woher diese kritischen Einstellungen kommen

Wenn Menschen aufschreiben oder ihre Stimmen laut aussprechen, haben sie manchmal Einblick, woher diese gemeinen Gedanken stammen. Viele Menschen stellen sich sogar vor, dass die Stimme von einer Figur in ihrem Leben stammt, einem Elternteil, der immer befürchtete, niemals Freunde zu finden. Wenn Sie feststellen, wo sich Ihre Stimmen ursprünglich gebildet haben, können Sie Selbstmitgefühl entwickeln und diese alten Einstellungen von Ihrer aktuellen Realität unterscheiden.

Schritt drei: Sprechen Sie mit Ihrer kritischen inneren Stimme

Das mag schwierig klingen, und dieser Schritt ist für die Menschen oft am schwierigsten, aber es ist entscheidend, dass Sie für sich selbst eintreten. Vokalisieren oder schreiben Sie eine Antwort auf Ihre kritische innere Stimme. Sie sollten darauf abzielen, die Perspektive einzunehmen, die Sie gegenüber einem guten Freund haben würden. Schreiben Sie noch einmal eine mitfühlendere und realistischere Antwort auf Ihren Sprachangriff als „Ich“ -Aussage auf. „Mir ist nicht langweilig. Ich bin eine einzigartige und würdige Person, die Freundschaft verdient. Ich habe viele Eigenschaften, die viele Menschen schätzen und mögen würden. “ Hören Sie nicht auf die untergrabenen Kritikpunkte, die beim Abschluss dieser Übung auftreten. Wie Amy Poehler es ausdrückte: „Es ist eine schwierige, aber befriedigende Sache, sich auf die gleiche Weise für uns zu engagieren, wie wir es mit einer unserer Freundinnen tun würden. Manchmal funktioniert es. Sogar Dämonen müssen schlafen. “

Schritt vier: Überlegen Sie, wie sich Ihre Stimmen auf Ihre Handlungen auswirken

Wenn Sie Ihre Stimmen kennenlernen, können Sie besser erkennen, wann sie auftauchen. Sie können aktiv versuchen, Ihren Geist abzulenken und zu bemerken, wie diese Stimme Ihr Verhalten beeinflusst. Es kann sein, dass Sie zu schüchtern sind, um Freunde zu finden, sodass Sie soziale Situationen vermeiden. Dies kann dazu führen, dass Sie sich in Ihrer Beziehung unsicher fühlen und sich von Ihrem Partner beruhigen lassen. Wenn es Ihnen sagt, dass die Welt Sie ablehnt, werden Sie sich in Ihren täglichen Interaktionen möglicherweise etwas wütender oder viel gemeiner zu sich selbst verhalten. Versuchen Sie zu notieren, wann Ihre kritische innere Stimme Ihr Verhalten beeinflusst. Nehmen Sie dabei eine Haltung ein, die Dr. Daniel Siegel C-O-A-L (neugierig, offen, akzeptierend und liebevoll) nennt.

Fünfter Schritt: Ändern Sie Ihr Verhalten

Sobald Sie sie identifiziert haben, ist es wichtig, die von Ihrem inneren Kritiker diktierten Verhaltensweisen herauszufordern, um das zu erreichen, was Sie sich im Leben wünschen. Wenn Ihr innerer Kritiker Ihnen sagt, Sie sollen in Abgeschiedenheit bleiben oder auf einer Party den Mund halten, so unangenehm es sich zunächst anfühlt, müssen Sie einen Weg finden, sich dem Verhalten nicht hinzugeben. Dies wird nur dazu führen, dass Sie sich mehr schämen oder einsamer fühlen. Selbst wenn Sie sich anfangs verlegen fühlen oder nicht ganz Sie selbst sind, wenn Sie gegen Ihre Stimme handeln, sollten Sie daran denken, Selbstmitgefühl zu üben. Das Herausfordern Ihrer Stimmen wird Angst hervorrufen und das Ändern eines Verhaltensmusters kann die Stimme zunächst lauter erscheinen lassen. Je mehr Maßnahmen Sie jedoch gegen Ihren inneren Kritiker ergreifen, desto sicherer werden Sie. Diese Stimme wird irgendwann in den Hintergrund treten.

Wenn Sie in diesem Prozess Gedanken haben wie: „Ja, richtig. Meine Stimmen stimmen mit mir überein. “Denken Sie daran, dass so ziemlich jeder irgendwann genau so fühlt. Die meisten Menschen fühlen sich auf einer bestimmten Ebene wie Ausgestoßene. Wenn Sie dieses genaue Gefühl in Frage stellen, werden Sie das bekommen, was Sie sich im Leben wünschen. Es wird Ihnen ermöglichen, Schichten abzuwerfen, die Sie davon abhalten, sich selbst zu fühlen. Unabhängig davon, was Ihr innerer Kritiker Ihnen sagt oder verwendet, um seine Argumente zu bekräftigen, dass Sie anders oder unwürdig sind, können Sie Wege finden, um auf die Kraft zuzugreifen, dieses destruktive Coaching ruhig zu beruhigen und beharrlich auf Ihre Ziele hinzuarbeiten. Langsam aber sicher werden Sie als innerer Kritiker schwächer. Dein wahres Selbst wird stärker, lebendiger, bekannter, verständlicher und für die Welt um dich herum zugänglich.

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